>> E v e n t s <<

 

 

 

Es gibt sehr viele Events bei uns im Haus; doch die interessantesten organisieren wir Azubis sogar selbst. Das bietet uns die Gelegenheit, kreativ zu sein und Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.

Traditionell planen wir Azubis jedes Jahr eine Personalfeier unter einem bestimmten Motto. Hinter diesem Event steckt viel Arbeit und Planung, welche sich am Ende jedoch immer auszahlt. Die Personalfeier ist ein kleiner Dank an das gesamte Team des Hotel Esplanade.

Seit diesem Jahr gibt es auch einen Azubi–Kick Off Abend. An diesem Abend setzen wir uns in einer gemütlichen Runde zusammen und geben euch eine kleine Einweisung zu dem, was euch alles erwartet und beantworten eure offenen Fragen. Dieser Abend ist dazu da, sich näher kennenzulernen und euch eure anfängliche Angst zu nehmen.

 

 

 

IMG_4260

Unser

>>S c h n a p p s c h u s s << 

des Monats   

 

O'Zapft is !

 

Zusammen mit knapp 500 Gästen feierten wir

an 2 Tagen die größte Zeltgaudi in Bad Saarow.

Studieninhalt

>> P E R S O N A L F E I E R 2018 <<

 

Alle Jahre wieder! Erneut fand eine tolle Personalfeier in unserem Haus statt. Genau wie im vorherigen Jahr fand die Personalfeier 2018 in unserer Küche statt. Unsere Abteilungsleiter verwöhnten uns mit leckeren Speisen, herzhaften und süßen Snacks und erfrischenden Getränken. Zusammen erinnerten wir uns auch diesmal wieder an ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2017 zurück und kürten den Mitarbeiter und den Azubi des Jahres 2017.

 

Auf diesem Weg sagen wir unserem Azubi des Jahres, Tobias Schumacher,  herzlichen Glückwunsch :)

Später am Abend wurde noch ausgiebig gefeiert und getanzt und es wurde ein langer und schöner Abend. 

DSC04986

>>> A Z U B I   G E T  T O G E T H E R <<<

Zu Beginn jedes Ausbildungsjahres, wenn unsere neuen Azubis und Dualen Studenten eintreffen, findet ein „Azubi Get together“ statt. Dieses dient dazu, alle Neuankömmlinge im Team „herzlich willkommen“ zu heißen und somit den ersten Kontakt untereinander zu knüpfen. Unser Get together in diesem Jahr fand in unserer Küche statt. Bei gedämmten Licht und guter Musik trafen wir nach und nach an unserem „Chefs Table“ ein, wo wir auch gleich mit einem kühlen Getränk empfangen wurden. Wir waren alle sehr gespannt auf die neuen Gesichter in unserer Runde und so entstanden bereits jetzt die ersten angeregten Gespräche.

Nach einer kurzer Ansprache ging es auch gleich ans Pizza backen. Aus frischem napoletarischen Teig formten wir jeder unsere eigene Pizza, bestrichen diese anschließend mit fruchtiger Tomatensoße und toppten das Ganze mit frischem Gemüse und den verschiedensten Sorten Wurst. Und zu jeder guten Pizza gehört auch eine ordentliche Portion Käse. Endlich im Ofen, ließ diese zum Glück nur 160 Sekunden auf sich warten, bis es endlich ans Essen ging. Wir verraten Euch ein Geheimnis: unsere Pizza ist die beste der Welt!! 😉

Nach jedem guten Essen ist natürlich immer noch Platz für ein leckeres Dessert. Also schnappten wir uns den Pizzateig und testeten, wie dieser in Kombination mit einem süßen Belag schmeckt. Im Nu fanden sich Nutella und Bananenscheiben auf dem Teig wieder.  Zugeklappt – und ab in den Ofen. Die ganze Küche begann nach Schokolade zu duften und nach 2 min war sie dann endlich fertig: Unsere Schokoladen-Bananen-Calzone, welche im Übrigen der absolute Oberknaller war!!

Den ganzen Abend tauschten wir unsere Erfahrungen aus und erzählten den neuen Azubis, was sie bei uns erwartet. Wir konnten noch mehr über und voneinander lernen und rückten noch ein Stück näher als Team zusammen. Im Namen aller bedanken wir uns für diesen unvergesslichen Abend und eine weitere tolle Erfahrung am besten Arbeitsplatz des Scharmützelsees!

 

IMG_7900

>> P E R S O N A L F E I E R 2017 <<

 

Dieses Jahr wurde die Personalfeier von unseren Abteilungsleitern organisiert. Das Motto dieses Jahr war: " Küchenschlacht " - Alle Facharbeiter, sowie wir Azubis hatten die Möglichkeit, das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen und zusammen zu feiern. An vielen kreativen Stationen in der Küche und in unserem Freiraum durften wir das Essen selbst zubereiten - bei guter Musik und guter Laune. Es wurde aber auch reichlich genascht ;) Jeder Mitarbeiter durfte ein Los ziehen und tolle Preise gewinnen. 

Später am Abend wurde, natürlich wie jedes Jahr, ein Mitarbeiter und ein Azubi des Jahres 2016 gewählt.

 

Für das Jahr 2016 wurde Azubi des Jahres, unsere Auszubildende Hotelkauffrau - Klaudia S.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :)

DSC02201

 

 >> A Z U B I - O L Y M P I A D E <<

Vor wenigen Tagen fand unsere allererste Azubi-Olympiade statt. Uns wurden verschiedenste Aufgaben aus den Bereichen F/O , Buchhaltung, Küche, F&B und Housekeeping  gestellt. So konnte jeder zeigen, was er aus den letzten Schulungen behalten hatte und wo seine Stärken und Schwächen liegen. An jeder Station wurde uns genauestens erklärt, worauf wir besonders zu achten haben, auch in Hinblick auf unsere Zwischen/-und Abschlussprüfung. Der Sieger der Olympiade wurde am 12.2 bei unserer alljährlichen Personalfeier gekürt. - Die Gewinnerin ist unsere duale Studentin, Ellie C. !

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :)

 

Azubi-Olympiade Gewinnerin

>> S i l v e s t e r 2016 <<

 

Auch in diesem Jahr war unsere Silvestergala unter dem Motto "Cosmopolitan" ein voller Erfolg.

Wir Azubis erlebten eine einzigartige Party mit ganz besonderen persönlichen Höhepunkten und einer großen Portion Spaß.

Weitere Eindrücke vom Tag erhaltet ihr unten in der Galerie.

Silvester 2016

>> K Ü C H E N P A R T Y <<

 

Ein kleiner Einblick unserer letzten Küchenparty, bei der wir Azubis kräftig für Unterstützung sorgten und es so ein gelungener Abend wurde. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit live beim Zubereiten der Speisen, unseren Köchen über die Schulter zu schauen.

 

                                                                                                Oktober 2016

IMG_0919

Unsere

>> S c h u l u n g e n <<

Wir Azubis hatten die Chance eine ganze Woche lang an einer Schulungswoche, geführt von den Facharbeitern, teilzunehmen.

Es waren unter anderem Schulungen wie Arbeiten am Tisch des Gastes, Gläser- und Besteckerkennung, Fisch filetieren, Kirschen flambieren, wie hier auf dem Bild zu sehen und Menüplanung.

 

Schulung - Flambieren

Rechts seht ihr ein Bild, welches während unserer Schulung "Fisch filetieren" geschossen wurde. Dabei lernten wir zuerst in welche Arten Fische unterteilt werden und erhielten eine genaue Anleitung zum filetieren. Wir bekamen an echten Beispielen gezeigt, wie wir einen frischen Fisch erkennen und konnten direkt mit dem Entschuppen des Fisches starten. Unsere Koch-Azubis hatten selbstverständlich schon öfter einen Fisch in der Hand und konnten uns somit zeigen wie es richtig geht. 

Schulung - Fische zubereiten in der Küche

Bei unserer letzten Schulung haben wir viel rund um das Thema Whisk(e)y gelernt. Ein sehr spannendes Thema, bei dem wir sichtlich viel Spaß hatten und dass nicht nur weil wir den einen oder anderen Whiskey sogar probieren durften. Wir lernten wie und vor allem wo Whiskey hergestellt wird und in welchen Arten Whiskey unterteilt wird. Wir bekamen gezeigt, wie wir einen Whiskey richtig servieren und präsentieren. Vielen Dank an Frau Huhnholz, unserer Barkeeperin, welche auf jede unserer Fragen eine Antwort hatte.

IMG_0831[1]

>> S O M M E R F E S T 2016 <<

 

Vor wenigen Wochen fand unser Mitarbeiter-Sommerfest statt.  Bei herrlichem Wetter wurde sich sportlich, bei Volleyball und Bogen schießen betätigt. Für den kulinarischen Genuss sorgten selbst gemachte Salate, Grillfleisch und erfrischende Getränke. Alle hatten sichtlich Spaß und konnten sich so, noch besser kennenlernen.

 

                                                                                                                                                                                                  Oktober 2016

DSC00167

Eindrücke