Duales Studium

Bist du auf der Suche nach einem passenden Hotel für dein duales Studium oder möchtest du dich einfach nur genauer über das duale Studium informieren?

Dann bist du hier genau richtig. Das Hotel Esplanade Resort & Spa ermöglicht es dir dein duales Studium in einem renommierten 4 * Sterne Haus zu absolvieren und Erfahrungen in allen Bereichen der Hotellerie zu sammeln. Seit 2015 bieten wir das duale Studium im Bereich Tourismuswirtschaft mit der Spezialisierung Hotelmanagement an. Mittlerweile haben wir 5 duale Studentinnen bei uns im Haus, wobei zwei gerade Ihre Bachelorthesis schreiben.

Neben dem Bachelorstudiengang bieten wir seit 2018 auch ein duales Masterprogramm in unterschiedlichsten Bereichen an. Aktuell haben wir eine duale Masterstudentin im Haus, welche sich für den Studiengang Personalmanagement entschieden hat.

In diesem Abschnitt findest du genauere Informationen rund um den Bachelorstudiengang der Tourismuswirtschaft. Unser Hotel steht in enger Zusammenarbeit mit der
IUBH (internationale Hochschule für Business und Management)
in Berlin, welche für die theoretische Ausbildung während des Studiums verantwortlich ist.

iubh logo neu

Die Herausforderungen des dualen Studiums aus Sicht einer dualen Studentin

 

Wenn mich einer fragen würde, was für mich während des Studiums das Schwierigste war und ist, dann würde wie aus der Pistole geschossen kommen: den eigenen Schweinehund überwinden. Besonders schwer fiel es mir, mich erst einmal daran zu gewöhnen ganze acht Stunden arbeiten zu gehen.Ich kam ja gerade erst von der Schule, habe mein Abitur gemacht und war solch eine körperliche Arbeit gar nicht gewohnt.

Von der ersten Minute an war ich sofort gefordert, was mich im ersten Moment auch überfordert hat. Einerseits war es richtig, da die Gäste ihren Service möchten und ich so schneller alles lernen konnte. Andererseits war ich die ersten Tage komplett fertig. Ich kam nach Hause und habe mich schlafen gelegt. Doch das ging nicht immer. Dadurch, dass ich ja nebenbei jede zweite Woche noch zur Uni gehe und am Ende eines Semesters Prüfungen ablegen und eine Hausarbeit abliefern muss, kann ich mich nach der Arbeit nicht immer ausruhen. Ich muss Stoff aus den letzten Vorlesungen nacharbeiten, meine Hausarbeit weiterschreiben, für die Prüfungen lernen, das Fernstudiumsmodul abschließen und nebenbei will mein Hund auch beschäftigt werden.

Es ist schwer alles unter einen Hut zu kriegen. Besonders nach einem achtstündigen Arbeitstag ist es sehr schwer noch Lust zu finden, sich an irgendetwas zu setzen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe die Zeit durchgezogen, die mir so schwer fiel und bin nun sehr stolz auf mich. Ich habe ein Ziel vor Augen, welches ich erreichen möchte und das ist mein Bachelor in Tourismuswirtschaft. Das treibt mich an. Zudem macht mir die Arbeit auch sehr viel Spaß. Ich gehe gerne zur Arbeit und erhalte viel Unterstützung, wenn ich Hilfe in meiner Hausarbeit oder anderen Sachen benötige.

Ich kann jedem, der in die Tourismusbranche gehen möchte ein duales Studium nur ans Herz legen und hoffe, euch dieses ein bisschen nahe gebracht zu haben.

Liebe Grüße von Johanna


Das duale Studium im Zentrum der deutschen Hauptstadt Berlin

 

Berlin wird oft als der deutsche Hot Spot für junge Menschen bezeichnet. Nicht nur die Menschen und die Atmosphäre begeistern jedes Jahr Millionen Menschen, sondern auch die Geschichte, die Kultur und die vielen Sehenswürdigkeiten. Genau aus diesen Gründen ist Berlin genau der richtige Ort um hier zu studieren.

Direkt an der Spree gelegen, am Rolandufer 13 befindet sich seit Oktober 2015 der Campus der IUBH. Die Internationale Hochschule bietet Tourismuswirtschaft mit den Spezialisierungen Eventmanagement, Hotelmanagement und Reiseveranstalter, Marketingmanagement und ab dem Wintersemester 2016 auch Gesundheitsmanagement und Betriebswirtschaftslehre an.

In sieben Semestern werden einem dabei die besten Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Bachelor mitgegeben. Besonders wichtig und interessant dabei ist der integrierte Praxisteil des Studiums. Während eines wöchentlichen Wechsels zwischen Universität und Arbeit lernt man so nicht nur die Theorie, sondern man erlangt auch die notwendige Praxiserfahrung für einen hervorragenden Berufseinstieg nach dreieinhalb Jahren.

Der Universitätscampus ist höchst modern ausgestattet und bietet viele Lern- und Arbeitsräume sowie eine Bibliothek und freies WLAN. Die zentrale Lage ist auch für Studenten von ausserhalb optimal zu erreichen, denn der Campus liegt nur circa 300 Meter entfernt von der S-Bahnstation Jannowitzbrücke in der Nähe der Fischerinsel. Und auch der Alexanderplatz ist nur fünf Gehminuten entfernt und lässt sich ohne Probleme erreichen.


 

 

Weitere Informationen über die Studiengänge, besonders Tourismuswirtschaft folgen demnächst !

IUBH_Campus_Berlin_02_web

Zulassungsvoraussetzungen an der IUBH - Bachelor of Arts

Zulassungsvoraussetzungen an der IUBH - Master of Arts


Studieninhalte der IUBH - Bachelor of Arts

Studieninhalt

Einsatzgebiete im und nach dem Studium


Karriereaussichten

Die Tourismusbranche ist einer der bedeutendsten Dienstleistungssektoren. Sie verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum und gewinnt damit weltweit mehr und mehr an Bedeutung.

Aufgrund der vermittelten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse bist du vielseitig einsetzbar und für den internationalen Tourismusmarkt bestens gerüstet.